Die Abkürzung “UX” steht für “User Experience” und bezieht sich auf die Erfahrungen, die Nutzer bei der Interaktion mit digitalen Plattformen oder Produkten machen. Diese Erfahrungen sind von großer Bedeutung, da sie einen direkten Einfluss auf den Erfolg von Websites und Apps haben. Tatsächlich bildet die UX das Grundgerüst jeder erfolgreichen Online-Präsenz und jedes erfolgreichen Produkts – ob digital oder physisch. Eine vernachlässigte UX kann schwerwiegende Folgen haben, die von einer geringeren Sichtbarkeit in Suchmaschinen bis hin zu einem Imageschaden für das Unternehmen reichen. Doch wie sehen diese Konsequenzen im Detail aus?

Hohe Absprungraten

Eine der offensichtlichsten Folgen einer schlechten UX sind hohe Absprungraten. Wer kennt das nicht? Man sucht nach einer bestimmten Information oder Funktion eines Produkts, im Internet, in einer App oder Software. Doch das, was man sucht, kann man einfach nicht finden. Ratlos und ein wenig frustriert sucht man dann schnell nach einer anderen Website oder Software, schickt das Produkt zurück oder deinstalliert die App auf der Suche nach einer Alternative. Fühlen sich die Nutzer beispielsweise auf Ihrer Website nicht wohl, sinkt dadurch die durchschnittliche Verweildauer. Das wirkt sich wiederum negativ auf das Suchmaschinenranking aus, was eine Abwärtsspirale für Ihre Online-Sichtbarkeit bedeuten kann. Auch bei Apps kann sich ein Rückgang der App-Downloads negativ auf das Ranking im App oder Play Store auswirken. Im Allgemeinen ist es jedoch nie gut für ein Unternehmen, wenn ein Produkt weniger genutzt wird.

Schlechtere Nutzer- und Kundenbindung

Versetzen Sie sich erneut in die Lage eines frustrierten Nutzers einer schlecht gestalteten Website, Anwendung oder Software, werden Sie verstehen, dass die meisten Nutzer diese Erfahrung nicht wiederholen möchten. Wenn Nutzer jedoch nicht mehr oder nur ungern zu Ihrer Website, App oder Software zurückkehren, haben Sie weniger Chancen, Ihre Gewinne zu maximieren. Eine langfristige Kundenbindung ist dann kaum oder nur sehr schwer möglich.

Höhere Supportkosten

Findet ein Nutzer jedoch keine Alternative zu Ihrer Website, App oder Plattform, ist der nächste Schritt der Kontakt zum Kundenservice. Je schlechter Ihre Webseite, App oder Software strukturiert ist, desto häufiger wird dieser benötigt und genutzt. Da häufigere Anfragen an den Kundensupport mit höheren Supportkosten einhergehen, kann sich dies negativ auf die Unternehmensentwicklung auswirken.

Niedrige Conversion Rate

Wenn Sie über eine Website, eine App oder eine Software etwas verkaufen wollen, gewinnt die UX noch mehr an Bedeutung. Häufig kommt es vor, dass Websites viel Traffic haben, also häufig aufgerufen werden, aber vergleichsweise wenige Kaufabschlüsse getätigt werden. Dies ist ein klares Indiz für eine schlechte UX im Kaufprozess. Hier können viele potentielle Kunden verloren gehen, die sich eigentlich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessiert hätten.

Aufwand für Nachbesserungen

Wird UX Design nicht von Anfang an berücksichtigt, entsteht Nachbesserungsbedarf. Dieser verursacht einen erneuten Entwicklungsaufwand mit Recherche und Wissen über das bestmögliche Design. Zudem müssen die Prozesse geplant werden, was auch zu einem erhöhten Aufwand im Projektmanagement führt. In der Regel kostet also jede Nachbesserung viel Zeit und Geld und sollte daher möglichst gering gehalten werden. Außerdem geht bei der Nachbesserung Zeit verloren und es kann während der Nachbesserungszeit zu Umsatzeinbußen kommen. Der erhöhte Zeitaufwand bedeutet mehr Stress für das Personal, was sich wiederum negativ auf das allgemeine Betriebsklima auswirken kann.

Imageschaden

Ein schlechtes Design kann nicht nur die Kundenbindung erschweren, sondern auch zu einem Imageschaden führen. Dies geschieht dann, wenn sich der Besucher nicht nur an das schlechte Erlebnis erinnert, sondern dieses auch mit der dahinter stehenden Marke in Verbindung bringt. Auch das Vertrauen in eine Marke kann geschwächt werden, wenn beispielsweise eine Website besonders unprofessionell wirkt. Im schlimmsten Fall kann es sogar dazu kommen, dass sich Nutzer öffentlich zu ihrer negativen Erfahrung äußern und andere potenzielle Kunden davon abhalten, die Website zu besuchen.

In Anbetracht all dieser potenziellen Risiken wird deutlich, dass eine gut durchdachte UX von entscheidender Bedeutung ist. 

Bei agindi haben wir uns darauf spezialisiert, Unternehmen im UX-Bereich zu unterstützen und sie bei der Schaffung einer nutzerfreundlichen und effektiven digitalen Präsenz zu begleiten.

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihnen als User Experience Design-Agentur helfen können, Ihr UX Design zu optimieren und so Ihr Unternehmen voranzubringen.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat und Sie mehr über die Chancen erfahren möchten, die gutes UX Design möglich machen, lesen Sie unseren Blogbeitrag über User Centered Design.